Bewerbung
Aufnahme
Die Aufnahme findet einmal jährlich zum Sommersemester statt, wobei ca. 20 Plätze vergeben werden.
Für Bewerberinnen und Bewerber, bei denen zu erwarten ist, dass sie eine Eingungsprüfung absolvieren müssen, ist es empfehlenswert, den Zugangsantrag mit allen Unterlagen bis zum 15. Januar des jeweiligen Jahres mit Ihrer Bewerbung bei uns einzusenden. Grund: danach wird der Termin für die Prüfung und das Interview mit der/dem jeweiligen Bewerber/in festgelegt.
Bewerberinnen und Bewerber, die alle Zugangsvoraussetzungen erfüllen, müssen ihre Unterlagen bis spätestens 31. Januar des laufenden Jahres (Bewerbungsschluss) einsenden.
Bewerbungsprozess
1. Schritt: Nehmen Sie bitte Kontakt mit Iris Zimmermann (0621 595728-18) auf. Sie erhalten einen Link für den datenschutzkonformen Upload Ihrer Unterlagen. Weiter unten finden Sie unter Downloads eine Checkliste und Vorlagen.
2. Schritt: Sobald wir Sie über die Zulassung zum Studium informieren, erhalten Sie von uns weitere Angaben zur digitalen Immatrikulation an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
Bei Fragen zum Studium sehen Sie sich gerne unseren FAQ-Bereich an oder wenden Sie sich jederzeit direkt an Frau Iris Zimmermann.
Ferner möchten wir Sie bitten, mit dem Antrag auf Einschreibung ein Motivationsschreiben im Umfang von mindestens zwei, höchstens vier Seiten einzureichen, in dem Sie zu folgenden Punkten Stellung nehmen:
- Was motiviert Sie, ein berufsintegrierendes MBA-Studium aufnehmen zu wollen?
- Wie planen Sie, den mit dem Studium einhergehenenden Zeit-und Arbeitsaufwand zu bewältigen? Die beiden Vorlesungstage sind dabei mit 12 Zeitstunden zu anzusetzen. Erfahrungsgemäß beansprucht das Selbststudium zumindest den gleichen Zeitaufwand, wobei dieser im Zuge der Prüfungsvorbereitung nochmals höher ausfällt.