Prof. Dr. Elmar Günther
C 2.206 (2. OG, Neubau)
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elmar.guenther@hwg-lu.de
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Lehrgebiete
- Industriegütermarketing
- Marketingstrategie
- Vertriebs-, Produkt- und Preismanagement
- Markenführung
- Marketingtheorie
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Akademischer Werdegang
- 2005 - 2008: Promotion zum Dr. rer. oec. an der HHL-Leipzig Graduate School of Management und Visiting Scholar an der University of Victoria, Kanada
- 2003 - 2005: Studium der Internationalen Unternehmensführung an der HHL-Leipzig Graduate School of Management sowie University of Economics, Prag, Tschechische Republik
- 1999 - 2003: Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirt-schaft und Gesellschaft Ludwigshafen und Ausbildung zum Industriekaufmann bei der BASF AG
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Beruflicher Werdegang
- seit 2015: Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
- 2013: Leiter Global Business Development Ultra-Thin Glass bei SCHOTT AG
- 2010: Director Product Management and Marketing bei SCHOTT AG
- 2008: Eintritt in die SCHOTT AG als Assistent des Vorstandsvorsitzenden
- 2007: Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unterneh-mensführung e.V.
- 2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketingmanagement, HHL-Leipzig Graduate School of Management
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Forschungsschwerpunkte, Publikationen und Weiteres
Forschungsschwerpunkte:
- Marketing Strategies in Digital Business
- Organizational Resilience and Adaptation to Climate Change
Publikationen (Auswahl):
- Günther, E./ Riethmüller, T.: Einführung in das Crowdfunding – Formen, Anwen-dungsbereiche, Erfolgsfaktoren, rechtlicher Rahmen, Wiesbaden, 2019.
- Günther, E./ Greven, G.: Geschäftsmodellinnovationen etablierter Unternehmen − eine literaturbasierte Darstellung der Herausforderungen und Ansätze am Fallbeispiel der BMW Impact Ventures, in: PraxisWissen Marketing - German Journal of Marke-ting, Nr. 01/2019, S. 32-44.
- Günther, E./Riethmüller, T.: Crowdfunding im Mittelstand - Eine explorative Studie zu Kapitalnehmeranforderungen auf Basis der Adoptionstheorie, in: Der Betriebswirt, Jg. 57, Nr. 2, S. 32-37, 2016
- Winn, M. I./ Kirchgeorg, M./ Griffiths, A./ Günther, E./ Linnenlücke, M. K.: Impacts from climate change on organizations: a conceptual foundation, in: Business Strategy and the Environment, Volume 20, Issue 3, S. 157-173, 2011.
- Günther, E.: Klimawandel und Resilience Management – Interdisziplinäre Konzeption eines entscheidungsorientierten Ansatzes unter besonderer Berücksichtigung der Resilience- und Klimawandeladaptionsforschung, Wiesbaden, 2009
- Günther, E.: Kritische Würdigung des „weak signals”-Konzepts im Kontext diskontinu-ierlicher Klimawandelwirkungen, in: Klante, O. [Hrsg.]: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements – Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Wiesbaden, S. 367-384, 2008.