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Prof. Dr. Elmar Günther

Prof. Dr. Elmar Günther; Foto: privat

C 2.206 (2. OG, Neubau)
+49 (0) 621/5203-326
elmar.guenther@hwg-lu.de

  • Lehrgebiete

    • Industriegütermarketing
    • Marketingstrategie
    • Vertriebs-, Produkt- und Preismanagement
    • Markenführung
    • Marketingtheorie
  • Akademischer Werdegang

    • 2005 - 2008: Promotion zum Dr. rer. oec. an der HHL-Leipzig Graduate School of Management und Visiting Scholar an der University of Victoria, Kanada
    • 2003 - 2005: Studium der Internationalen Unternehmensführung an der HHL-Leipzig Graduate School of Management sowie University of Economics, Prag, Tschechische Republik
    • 1999 - 2003: Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirt-schaft und Gesellschaft Ludwigshafen und Ausbildung zum Industriekaufmann bei der BASF AG
  • Beruflicher Werdegang

    • seit 2015: Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
    • 2013: Leiter Global Business Development Ultra-Thin Glass bei SCHOTT AG
    • 2010: Director Product Management and Marketing bei SCHOTT AG
    • 2008: Eintritt in die SCHOTT AG als Assistent des Vorstandsvorsitzenden
    • 2007: Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unterneh-mensführung e.V.
    • 2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketingmanagement, HHL-Leipzig Graduate School of Management
  • Forschungsschwerpunkte, Publikationen und Weiteres

    Forschungsschwerpunkte:

    • Marketing Strategies in Digital Business
    • Organizational Resilience and Adaptation to Climate Change

    Publikationen (Auswahl):

    • Günther, E./ Riethmüller, T.: Einführung in das Crowdfunding – Formen, Anwen-dungsbereiche, Erfolgsfaktoren, rechtlicher Rahmen, Wiesbaden, 2019.
    • Günther, E./ Greven, G.: Geschäftsmodellinnovationen etablierter Unternehmen − eine literaturbasierte Darstellung der Herausforderungen und Ansätze am Fallbeispiel der BMW Impact Ventures, in: PraxisWissen Marketing - German Journal of Marke-ting, Nr. 01/2019, S. 32-44.
    • Günther, E./Riethmüller, T.: Crowdfunding im Mittelstand - Eine explorative Studie zu Kapitalnehmeranforderungen auf Basis der Adoptionstheorie, in: Der Betriebswirt, Jg. 57, Nr. 2, S. 32-37, 2016
    • Winn, M. I./ Kirchgeorg, M./ Griffiths, A./ Günther, E./ Linnenlücke, M. K.: Impacts from climate change on organizations: a conceptual foundation, in: Business Strategy and the Environment, Volume 20, Issue 3, S. 157-173, 2011.
    • Günther, E.: Klimawandel und Resilience Management – Interdisziplinäre Konzeption eines entscheidungsorientierten Ansatzes unter besonderer Berücksichtigung der Resilience- und Klimawandeladaptionsforschung, Wiesbaden, 2009
    • Günther, E.: Kritische Würdigung des „weak signals”-Konzepts im Kontext diskontinu-ierlicher Klimawandelwirkungen, in: Klante, O. [Hrsg.]: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements – Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Wiesbaden, S. 367-384, 2008.

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