Prof. Dr. Edith Rüger-Muck
C 2.208 (2. OG, Neubau)
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edith.rueger-muck@hwg-lu.de
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Lehrgebiete
- Grundlagen Kommunikationsmanagement
- Internationales Kommunikationsmanagement
- Internationale Strategische Marketingentscheidungen
- Online-Marketing
- Marketing Management
- Marketingforschung
- Mediaplanung
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Akademischer Werdegang
- 2003: Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Otto-Beisheim School of Management, Vallendar. Promotion zum Dr. rer. pol.
- 1999: Universität Mannheim, Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss als Diplom-Kauffrau
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Beruflicher Werdegang
- Seit 2015: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ludwigshafen: Professur für Marketing, Studiengangsleitung im Master „Int. Marketing-Management“ (IMM)
- 2011-2015: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ludwigshafen: Professur für Marketing, Lehre im Studiengang „Weinbau & Oenologie“, Forschung am Weincampus Neustadt / DLR Rheinpfalz
- 2008-2011: Europcar Autovermietung, Hamburg/Paris: Ernennung zur Prokuristin
- 2006: Europcar Autovermietung, Hamburg: Director Marketing Germany - Leitung der Abteilungen Marketing inkl. Pricing/Revenue Management und E-Commerce, Zugehörigkeit zum int. Management-Kreis der Holding Europcar International S.A. in Paris
- 2005: Europcar Autovermietung, Hamburg: Director Marketing Germany in kommissarischer Funktion
- 2003: Europcar Autovermietung Deutschland, Hamburg: Marketing-Managerin, Leitung der Teams Pricing, Revenue Management & CRM
- 2002: Microsoft Corp., Redmond, WA (USA), Marketing Research Assistant, Department MSN
- 2001: Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Otto-Beisheim School of Management, Vallendar: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing, Prof. Dr. Manfred Krafft
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Forschungsschwerpunkte, Publikationen und Weiteres
Forschungsschwerpunkte:
- Kundenmanagement
- Verbraucherforschung
- Neuroökonomie
Publikationen (Auswahl):
- Piroth, P., Merdian, M., Raab, G. & Rüger-Muck (2019): The attention seeking and value expectations of wine label designs: an eye tracking experiment. Accepted for presentation at the 13th Annual AAWE Conference, Vienna, July.
- Raab, G., Rüger-Muck, E. und Merdian, P. (2018): How web design manipulations change customers’ visual perception of a web shop: an eye tracking study, accepted at the 10th AAWE conference, Ithaca, New York, June.
- Raab, G., Rüger-Muck, E. und Merdian, P. (2018): How web design manipulations change customers’ visual perception of a web shop: an eye tracking study, accepted at the 10th AAWE conference, Ithaca, New York, June.
- Heimers, R., Rüger-Muck, E., Sommerhäuser, M. & Stemplewski, J. (2016): Weinbau als Landnutzungsform im Neuen Emschertal – eine historische und perspektivische Betrachtung, Raumplanung 188 (6), S. 46-51.
- Rüger-Muck, E., Raab, G. & Merdian, P. (2016): Investigation of perceived emotions on wine selling websites. Proceedings of the 10th Annual Conference of AAWE, Bordeaux, June.
- Merdian, P., Rüger-Muck, E. & Raab, G. (2016). Emotional impact of wine selling websites: An investigation of the online perception of wine web stores. In: J. Bruwer; L. Lockshin; A. Corsi; J. Cohen & M. Hirche (Hrsg.): Conference Proceedings of the 9th Academy of Wine Business Research Conference, S. 213-220. Adelaide: Ehrenberg-Bass Institute for Marketing Science, February.